Tata – der unbekannte indische Riese
Sozial, überall auf der Welt vertreten und erfolgreich – der Tata-Konzern will verstärkt in den Industrieländern investieren.
Gabriele Venzky
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NEU-DEHLI. Noch in diesem Jahr soll das billigste Auto der Welt auf den Markt kommen. 1700 Euro soll es kosten, klein wird es sein, mit Heckmotor wie der alte Volkswagen, aber vier Türen wird es haben. Doch dieses Billigvehikel mit 30 PS und 660 Kubikzentimetern Hubraum kommt nicht etwa aus China, sondern aus Indien. Tata wird es bauen – ein indischer Megakonzern. Der setzt nicht nur auf Billigautos, sondern auch auf Nobelkarossen.
Der indische Konzern ist nämlich der aussichtsreichste Bewerber für die Luxusmarken Jaguar und Landrover. Beide will der US-Autobauer Ford verkaufen. Jaguar-Händler in den USA fürchten, dass ein indischer Besitzer den Wert der prestigeträchtigen Marke mindern könnte.Doch sie kennen die Inder schlecht. Tata ist ein ...