Tagespflege nimmt erste Hürden
Öflinger Projekt wäre in St. Elisabeth machbar / Bürgerstiftung stellt Antrag an das Landratsamt / Mit Zuschuss wirtschaftlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Die Pläne für die Einrichtung von Tagespflegeplätzen in Öflingen kommen voran. In den nächsten Tagen will die Stadt einen Antrag beim Landratsamt einreichen. Stellt die Waldshuter Behörde einen Bedarf fest, kann das Projekt mit Landeszuschüssen gefördert werden. Wenn eine Tagespflege in Öflingen wirtschaftlich zu betreiben ist, würde die städtische Bürgerstiftung zwischen 300 000 und 400 000 Euro ins ehemalige Altenheim St. Elisabeth investieren. Die Caritas steht dann als Betreiberin bereit.
"Das Öflinger Projekt ist einige Schritte voraus", sagt Bürgermeister Michael Thater. Mit den konkreten Planungen für Öflingen löst der Bürgermeister eine Zusage ein, die er bei der Diskussion um ein Seniorenzentrum auf dem Wehrer "Adler"-Gelände im Winter gegeben hatte. Seinerzeit hatte Thater ...