Wiedereröffnung
Tag der offenen Tür im Kunstmuseum Basel
Das sanierte und mit einem 100 Millionen Franken teuren Neubau erweiterte Basler Kunstmuseum öffnet wieder.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Zumindest im Sprichwort träumen viele davon, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Dem Kanton-Basel Stadt gelingt das mit dem erweiterten und sanierten Kunstmuseum allemal. Die mehr als 100 Millionen Franken teure Erweiterung entpuppt sich nicht nur als weitere Perle auf der Kette architektonisch herausragender Bauten in der Stadt; sie öffnet dem Museum auch neue Spielräume und schafft eine Basis, weiter in der Topliga mitzuspielen. Am Donnerstag wurde das neue Ensemble den Medien präsentiert; am nächsten Sonntag und am Montag ist es zur Eröffnung kostenlos zugänglich.
Die Idee, den in den 1930er Jahren entstandenen Hauptbau des Museums zu erweitern, kursierte in Basel schon lange; trotz des in den 80er Jahren geschaffenen und räumlich getrennten zweiten Standbeins für Gegenwartskunst konnten bislang ...