SVP-Politiker ist höchster Aargauer

Das Aargauer Kantonsparlament hat zu Beginn der neuen Legislatur getagt. Die Wahl zum Präsidenten des Großen Rats ist eindeutig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Aargauer Kantonsparlament hat zu Beginn der neuen Legislatur SVP-Großrat Markus Gabriel zu seinem Präsidenten gewählt. Der 59-jährige Politiker aus Uerkheim ist damit der höchste Aargauer in diesem Jahr. Gabriel erhielt 130 von 137 Stimmen. Der Chemielaborant gehört dem Großen Rat seit Ende 2015 an. Gabriel war im vergangenen Jahr erster Vizepräsident des Großen Rates. Er setzt sein Präsidialjahr unter das Motto "verbinden". Der Große Rat wählte auch einen neuen, ersten Vizepräsidenten. EVP-Großrat Urs Plüss aus Zofingen erhielt 129 Stimmen. Der 54-Jährige ist Gründer und Mitinhaber eine Softwarefirma. Er gehört seit 2013 dem Parlament an. Wenn alles rund läuft, so dürfte das Parlament Plüss im Jahr 2026 zum höchsten Aargauer wählen. Das Amt des zweiten Vizepräsidenten übernimmt neu Mitte-Großrat Ralf Bucher aus Mühlau im Bezirk Muri. Der 46-Jährige erhielt 123 Stimmen. Bucher ist Geschäftsführer des Bauernverbands Aargau.

Die neue Sitzverteilung im Parlament sieht wie folgt aus: SVP 48, SP 23, FDP 22, Mitte 18, GLP 11, Grüne 10, EVP 5 und EDU 3.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel