Südbadisches Zeitzeuginnen-Projekt macht Geschichten von Migrantinnen sichtbar
Wie lebten und leben Migrantinnen? Weil die Perspektive von Frauen mit Einwanderungserfahrung selten beleuchtet wird, sammelt ein Zeitzeugen-Archiv aus Südbaden Biografien von Migrantinnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Sie sprechen aber gut Deutsch." Dieses Kompliment bekommt die gebürtige Vietnamesin Minhe N. häufig zu hören. Doch für sie ist es eher ein Stereotyp als ein Kompliment. Minhe N. kam im Alter von zehn Jahren nach Deutschland. Heute ist sie 35 Jahre alt, arbeitet als Ingenieurin und die einst fremde Sprache ist für sie längst keine Hürde mehr. Aussehen und Name können das aber sehr wohl sein. Wenn sich Minhe N. für eine Wohnung bewirbt, wird sie meist nicht einmal zur Besichtigung eingeladen, berichtet sie.
Solche Erfahrungen machen Millionen Migrantinnen und Migranten täglich in ...