Account/Login

Schwarzwald

Südbadisches Holz reist bis nach Japan

Immer schon lebte Südbaden auch vom Holz. Bretter aus Weißtannen in Premium-Qualität werden bis nach Japan exportiert und sind dort ein wichtiger Teil einer Tradition.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Holländertanne“ nennt Wil...; die größten und stärksten Exemplare.  | Foto: Merle Hilbk
1/5
„Holländertanne“ nennt Wilhelm Hauff in seinem Märchen „Das kalte Herz“ die größten und stärksten Exemplare. Foto: Merle Hilbk
Ein neues Jahr ist angebrochen, und das ist eine gute Gelegenheit, sich endlich einmal bewusst zu machen, wo man sich befindet: Im sagenumwobensten Wald dieses Landes, das sich heute Deutschland nennt. Schließlich war es der Wald, der seine Identität geprägt hat – was den meisten nur kurz dämmerte, als sie bedroht schien von "le Waldsterben", das auch im Ausland zum Schlagwort geworden ist. Der Wald, die von Tacitus beschriebenen "silvae horridae", in denen sich die Römer verliefen. Sich von einem so hinterwäldlerischen Volk besiegen zu lassen – das säte Zweifel.
Zweifel am römischen Selbstverständnis, eine "überlegene Kultur" zu sein.
Man muss über diese Identität sprechen, um die Geschichte zu verstehen, die es hier zu erzählen gilt. Die Geschichte von den Totenbrettern aus dem Schwarzwald; eine Wirtschaftsgeschichte, die einem bewusst machen könnte, was ihr Verlust bedeutet.
1890 baute Josef Echtle das erste Sägegatter
Das Sägewerk Echtle ist ein Familienbetrieb mit 45 Mitarbeitern, hervorgegangen aus einem Bauernhof mit angeschlossener Säge. Um zu den Echtles zu gelangen, muss man tief hinein ins Kinzigtal fahren, das Dorf Hausach hinter sich lassen, in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel