3. Oktober

Südbadens Muslime laden zum Tag der offenen Moschee

Sie wollen Ängste und Vorurteile abbauen, Neugierde und Interesse wecken: Am 3. Oktober laden Muslime bundesweit zum Tag der offenen Moschee ein – auch in Weil am Rhein, Emmendingen oder Offenburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Moschee in Emmendingen...  | Foto: Gerhard Walser
Die Moschee in Emmendingen... Foto: Gerhard Walser
WEIL AM RHEIN
Muslime aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz besuchen die Eyüp-Sultan-Moschee an der Tullastraße in Weil am Rhein. Die Moschee gehört dem Dachverband Ditib an, der Türkisch-islamischen Union der Anstalt für Religion, und die rund 160 Mitglieder des Moscheevereins haben dementsprechend vor allem türkische Wurzeln. 2001 hatte der Verein das Fabrikgebäude im Stadtteil Friedlingen gekauft. Heute befinden sich dort Versammlungsräume, ein Büro und die Gebetsräume, die mit Kalligrafien und Ornamenten prächtig ausgestaltet sind. In der Moschee erteilt Adnan Üstün Kindern und Erwachsenen Koranunterricht. Sie ist ein Treffpunkt, etwa ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Murat Altintas, Adnan Üstün, Bilkay Öney

Weitere Artikel