Rohstoffe
Suche nach Gas geht weiter – Angst vor Fracking am Bodensee
Am Bodensee darf weiter nach Gas gesucht werden. Weil künftig Fracking eingesetzt werden könnte, steht das Vorhaben in der Kritik. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
Fr, 20. Dez 2013, 19:21 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau im Regierungspräsidium Freiburg hat die Konzession der britischen Firma Parkyn Energy verlängert, bei Konstanz und Biberach nach Kohlenwasserstoffen zu suchen. Weil dabei im Hintergrund steht, das Gas mit Frackingmethoden zu fördern, war dieses Vorhaben schon im Vorfeld von Naturschützern und Wasserversorgern abgelehnt worden. Landesamt wie auch das Umweltministerium betonen deshalb, mit der jetzigen Genehmigung sei keine Entscheidung für Fracking verbunden.
Der bereits vor Wochen angekündigte, am Freitag bekannt gegebene Bescheid des Landesamts – der Bergbehörde des Landes – beruft sich auf die Rechtslage. Danach könne dem Unternehmen ...