"Such und hilf" ist das Kommando
Die Rettungshundestaffel Breisgau-Ortenau e.V. (BRH) arbeitet ehrenamtlich / Präsentation in der Fußgängerzone in Offenburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Die vier Hundeführer mit ihren Vierbeinern bekamen viele freundliche Blicke und interessierte Anfragen. Einige Passanten beugten sich hinunter, um die Hunde zu streicheln, andere spendeten bereitwillig. Die Rettungshundestaffel Breisgau-Ortenau e.V. (BRH), die sich in der Fußgängerzone Offenburg vorstellte, arbeitet ehrenamtlich, ohne jegliche staatlich Bezuschussung. Die Kosten für Einsätze, Einsatzkleidung und Ausrüstung müssen die Mitglieder selbst tragen. Hierzu kommen noch die Fahrtkosten zu Übungsgebieten und Einsätzen.
"Die Hunde sind alles private Hunde", wie Franziska Nassen, Hundeführerin in Ausbildung in der Rettungshundestaffel, erklärt. "Wir machen das in unserer Freizeit, ein zeitaufwändiges Hobby. Aber es macht Spaß, und man macht was Sinnvolles mit dem ...