Stütze und Vorbild für Eltern
Seit 50 Jahren gibt es beim Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald Hilfe für Familien in Not – über Familienpflegerinnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Wäschekorb quillt über, die Wollmäuse tanzen Samba, das Wickelkind verlangt lautstark nach Brei: In den Haushalten, die Gudrun Engelhardt-Gärtner und Miriam Schleer aufsuchen, herrscht Ausnahmezustand. Die Beiden arbeiten für den Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald als Familienpflegerinnen. Seit 50 Jahren engagiert sich die katholische Organisation in der Region für Familien, die in Not geraten.
Gudrun Engelhardt-Gärtner füttert das Kleinkind, schmeißt die Waschmaschine an und dreht eine Runde mit dem Staubsauger. Nebenbei klärt sie mit der schwangeren Mutter, die aufgrund vorzeitiger Wehen mehrere Wochen ans Bett gefesselt ist, was sie beachten muss im Umgang mit den Kindern, was für sie erlaubt und verboten ist, welche Termine anstehen, wie der Familienalltag gewöhnlich aussieht. Die 55-Jährige vertritt für einige Wochen die "haushaltsführende ...