Studieren geht auch ohne Abi
Semesterbeginn in Freiburg: Die Musikhochschule lässt zum Sommersemester wieder 80 neue Studenten an ihre Flügel.
Sarah Nagel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An der Freiburger Musikhochschule trifft sich alles: der Trompeter, die Sängerin und der Pianist etwa. Jeder der rund 80 neuen Studenten, die zum Sommersemester mit Querflöte, Cello oder Geige das Studium antreten, bringt seine eigenen Träume mit. Ein Job in einem Symphonie-Orchester, ein eigener Chor oder eine große Bühnenkarriere dürfen es schon sein – schließlich haben sie einen der begehrten Studienplätze. Aber neun von zehn Bewerbern mussten ihre Träume und Instrumente wieder einpacken – sie dürfen nicht an der Musikhochschule studieren.
Myung-Hee Lee aus Korea steht im roten Abendkleid vor einem Flügel auf der Bühne und zeigt den Neuankömmlingen, was man in ein paar Semestern an der Musikhochschule so alles lernen kann: Ihre Brust bebt wegen der hohen Töne, die durch ihre gespitzten Lippen ...