Freiburg

Studentenverbindung verkauft Haus und spendet Geld der Uni

Ungewöhnliche Finanzspritze für die Uni Freiburg: Die katholische Studentenverbindung Bavaria hat der Hochschule eine Million Euro vermacht. Das Geld fließt in eine neu gegründete Stiftung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In diesem Haus an der Tivolistraße war...Zuhause, jetzt kauften es Privatleute.  | Foto: Michael Bamberger
In diesem Haus an der Tivolistraße war die Studentenverbindung viele Jahre Zuhause, jetzt kauften es Privatleute. Foto: Michael Bamberger

Viele Jahre lang war das Haus an der Tivolistraße in Herdern die Heimat der Katholischen Studentenverbindung (KStV) Bavaria. In Zukunft werden dort keine Studenten mehr leben und lernen: Das Verbindungshaus wurde an eine Privatperson verkauft. Um weiterhin Studierende zu unterstützen, haben die Alten Herren die "Stiftung KStV Bavaria" gegründet – eine Million Euro Stiftungskapital brachte der Verkauf ein.

1900 wurde die KStV Bavaria als Tochterverbindung der Brisgovia geboren, "aus der Not heraus", wie Hans-Joseph Scholten berichtet. Damals habe es zu viele Studierende gegeben, die Brisgovia war ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel