Account/Login

Streit um die Anlegestelle Seebrugg

BZ-SERIE: Die Geschichte der Fahrgastschiffe auf dem Schluchsee (V) / Steg wird 1983 vom Bahnhof ans Seehotel Hubertus verlegt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die „St. Nikolaus“ verläss...tus“  Richtung Schluchseebucht.   | Foto: F. Zapf
Die „St. Nikolaus“ verlässt die Anlegestelle am „Seehotel Hubertus“ Richtung Schluchseebucht. Foto: F. Zapf

SCHLUCHSEE. Als 1979 behauptet wurde, die "St. Nikolaus" sei oft überladen, erklärte Eigner Eugen Isele, er halte die zugelassene Fahrgastzahl von 60 Personen grundsätzlich ein. Nur ausnahmsweise, zum Beispiel bei der Beförderung von Busgesellschaften, würde die Zahl geringfügig überschritten, wobei das Schiff ja für 120 Personen ausgelegt sei. In der Tat wurde die "St. Nikolaus" an sonnigen Tagen regelrecht gestürmt, denn das Fahrgastaufkommen war mit den stark gestiegenen Touristenzahlen ebenfalls gewachsen.

Zählte Schluchsee bei der Inbetriebnahme der "St. Nikolaus" im Jahr 1968 noch 276 000 Übernachtungen, so war die Zahl im Jahr 1980 auf 742 000 geklettert. Dazu hatten nicht zuletzt auch die direkten Bahnverbindungen Dortmund-Seebrugg und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel