Streit um Betriebsratswahl bei Alu-Richter in Offenburg eskaliert
Zwischen der IG Metall und der Geschäftsleitung von Richter-Aluminium in Offenburg sind die Fronten verhärtet. Grund ist ein Streit um die Wahl eines Betriebsrats. Drei Mitarbeitern wurde gekündigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Prominent an der A5 nahe der Ausfahrt Offenburg gelegen: Alu-Richter. Firmengründer Ludwig Richter hat das Unternehmen Ende 2015 an die Familie von Salmuth verkauft, die seit mehr als 100 Jahren in der Aluminiumindustrie tätig ist. Foto: Christoph Breithaupt
Der Streit um die Gründung eines Betriebsrats bei Richter Aluminium in Offenburg spitzt sich zu. Die IG Metall wirft der Geschäftsführung des Unternehmens vor, alles zu versuchen, um eine ordnungsgemäße Wahl zu verhindern. Drei Beschäftigte, die mit Aushängen zur Wahl eines Wahlvorstandes einladen wollten, wurden gekündigt und seien mit Hausverboten belegt worden. Die IG Metall will ...