Mönchengladbach
Streetart-Künstlerin verwandelt Schlagloch in Goldfischteich
Aus einem Schlagloch in Mönchengladbach wird ein künstlicher Goldfischteich - und wenig später "Deutschlands schönstes Schlagloch". Die Künstlerin trifft mit ihrer Idee einen Nerv – nicht nur im Internet.
Jonas-Erik Schmidt & dpa
Mo, 23. Jul 2018, 8:29 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Verwandlung vollzieht sich im Schutz der Dunkelheit. In einer Parkbucht an einer Straße in Mönchengladbach wird aus einem Schlagloch, dem Inbegriff städtischer Zerfallserscheinung, ein Kunstwerk – ein Goldfischteich. Und wenig später "Deutschlands schönstes Schlagloch", gefeiert im Internet und unterstützt von einem "Komitee zur Rettung und Erhaltung schöner Schlaglöcher".
Maren Dörwaldt hat das Schlagloch verschönert. Jüngst hat die 33-Jährige ihre Anonymität abgelegt und öffentlich erklärt: Das war ich. Vorher war sie sich bei der Sache unsicher: "Ich wusste ja nicht, dass die ...