Strategisch bedeutsam
Das Werk von CABB in Pratteln, die frühere Säurefabrik Schweizerhalle, besteht seit 100 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PRATTELN. Das CABB-Werk im Industriegebiet Schweizerhalle in Pratteln sorgte zuletzt vor allem für Negativschlagzeilen. Vom Herbst 2016 bis ins Frühjahr hielt eine Pannenserie bei der Inbetriebnahme einer neuen Elektrolyse die Region in Atem; zuletzt sorgte Mitte August der Austritt von Schwefelsäure für neue Aufregung – nicht zuletzt im gegenüberliegenden südbadischen Grenzach-Wyhlen. Gründe zu feiern gab es für den Chemie- und Pharmazulieferer eher keine. Nun aber gibt es einen: Der Standort besteht 100 Jahre und lädt darüber unter anderm zum öffentlichen Jubiläumsprogramm (Info).
Das früher als Säurefabrik bezeichnete Werk bedient auf den ersten Blick bis heute die Klischees klassischer Chemiestandorte: Rohre und lange Industriegleise durchziehen das gemeinhin streng abgeschirmte Areal; große Kessel, teils schon historisch anmutende ...