"Strafverfolgung ist die Ausnahme"

Frauenstammtisch diskutiert über Einsatz des "Platzverweises".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG (ds). Ist der "Platzverweis" ein probates Instrument gegen die Gewalt an Frauen? Dieser Frage ging der jüngste "Stammtisch für politisch interessierte Frauen" in dieser Woche nach. Der Statistik des Offenburger Arbeitskreises "Platzverweis" zufolge nahmen 31 Frauen im vergangene Jahr ihr Bleiberecht in der ehelichen Wohnung wahr, nachdem es zu Gewaltübergriffen durch ihre Partner gekommen war.

Johanna Bung vom Frauenhaus berichtete aus der Praxis. Die Statistiken sind alarmierend: Im vergangenen Jahr sei die Gewalt an Frauen um weitere 16 Prozent gestiegen. 5000 Betroffene mussten bundesweit in einem Frauenhaus Zuflucht nehmen. "Und die Strafverfolgung der prügelnden Männer bleibt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel