Account/Login

Stöcker besucht Schulen

Oberbürgermeisterin Diana Stöcker ist immer noch auf Kennenlerntour. Nun war sie in den Schulen unterwegs, um sich dort ein Bild zu machen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diana Stöcker  besuchte mit Hauptamtsl...nd Melanie Pelka von der  Rheinschule.  | Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein
Diana Stöcker besuchte mit Hauptamtsleiterin Annette Huber alle Weiler Schulen, hier Christin Sigwart und Melanie Pelka von der Rheinschule. Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein
Die Bildungspolitik mit all ihren Facetten stand in den vergangenen Wochen auf dem umfangreichen Unterrichtsplan von Diana Stöcker. Weils Oberbürgermeisterin besuchte nämlich gemeinsam mit Hauptamtsleiterin Annette Huber alle Schulen der Stadt. Dabei lernte sie nicht nur alle Schulleitungen kennen, sondern auch deren Sorgen und Nöte. "Die Schulpolitik befindet sich im Wandel. In kurzen Abständen kommt es immer wieder zu Neuerungen und Veränderungen. Das ist für die Verantwortlichen und Lehrer in den Schulen ebenso eine echte Herausforderung wie für uns als Träger", wird Stöcker in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert.

Egal, ob Grund-, Gemeinschafts-, Realschule oder Gymnasium: Die Verantwortlichen vor Ort hatten viel zu berichten. Bildungspolitische Themen wie die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums, die zukünftig vorgeschriebene Ganztagesbetreuung oder die im kommenden Schuljahr geltende erweiterte Grundschulempfehlung standen ebenso auf der Agenda der konstruktiven Gespräche zwischen Stadtverwaltung und Schulleitungen wie die räumlichen Gegebenheiten der Schulgebäude.

"Wir haben mit dem Gemeinderat in den vergangenen Jahrzehnten eine ganze Menge für unsere Bildungseinrichtungen getan, regelmäßig viel Geld in die Hand genommen, um unseren Kindern und Jugendlichen gute Aus- und Weiterbildungschancen zu ermöglichen. Wir bleiben auch weiterhin am Ball", sagt Stöcker und verweist auf die Erweiterungspläne an der Gemeinschaftsschule und weiteren Maßnahmen, die auf dem Plan stehen.

Ressort: Weil am Rhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 26. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel