Landespolitik
Stoch: Grün hat sich aus der Bildungspolitik abgemeldet
Tests haben bei Schülern große Lücken in Deutsch und Mathe gezeigt. Die CDU beschuldigt die grün-rote Vorgängerregierung. Andreas Stoch (SPD) dazu im Interview.
dpa
Mo, 3. Jul 2017, 9:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Tests haben bei Schülern große Lücken in Deutsch und Mathe gezeigt. Die CDU beschuldigt die grün-rote Vorgängerregierung. Karl-Heinz Fesenmeier und Stefan Hupka sprachen darüber mit Andreas Stoch, Ex-Kultusminister und jetzt SPD-Fraktionschef.
BZ: Herr Stoch, wieder schlechte Nachrichten von der Schule. Sind das nicht auch Folgen Ihrer Amtszeit als Minister?Stoch: Schlechte Nachrichten, in der Tat. Nötig wäre jetzt ein nicht von Parteitaktik verstellter Blick auf die Ursachen. Ob das gelingt, bezweifle ich. Der eine Leistungstest betrifft die Grundschule. Da hat die grün-rote Regierung nichts zum Schlechten ...