Still ruht die Windstrom-See
Die Prognosen über den Ausbau der Windkraft auf See waren zu optimistisch / Hohe Kosten bremsen den Ausbau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Heute werden die vier Windräder auf dem Rosskopf bei Freiburg offiziell in Betrieb genommen. Die beiden umstrittenen Rotoren am Schauinsland laufen seit September. Die Windkraft-Bilanz 2003 für Baden-Württemberg ist trotz dieser sechs neuen Rotoren mager. Nur elf Anlagen wurden dieses Jahr installiert. Bundesweit gab es nach Zahlen des Bundesverbandes Windenergie ebenfalls einen drastischen Einbruch.
Der Widerstand gegen die Windkraft wächst. Das gilt auch für Norddeutschland. Politiker sehen die Zukunft der Windkraft deshalb auf dem Meer. Bis zum Jahresende werden wohl ein halbes Dutzend Genehmigungen für Windräder auf hoher See vorliegen. Peter Ahmels, der Präsident des Bundesverbandes Windenergie (BWE) verfällt dennoch nicht in "Offshore-Euphorie". ...