Stiftungsinitiative setzt auf Bürger
"Lörracher Modell" findet bundesweit Beachtung / Vorstand wirbt für engagierte Bürgergesellschaft / Auf Spenden angewiesen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (don). "Wir bräuchten jetzt nur noch sechzig Bürger, die jeweils einen Tausender spenden und schon hätten wird das Startkapital zur Gründung der Bürgerstiftung zusammen." Damit kam Vorsitzende Gisela Talke im Gespräch mit unserer Zeitung bereits auf den Kern ihres Anliegens zu sprechen. 100 000 Mark Startkapital müssen nämlich auf dem Bankkonto liegen, um als gemeinnützige Bürgerstiftung offiziell die Geburtsurkunde zu erhalten.
Im nächsten Jahr, so das ehrgeizige Ziel, will die Initiative zur Gründung der Stiftung das Geld beisammen haben. 40 000 Mark sind bereits von Bürgerinnen und Bürgern gespendet worden. Firmen und Organisationen stellten Aktionserlöse zur Verfügung. Die Mitglieder des engeren Vorstandes - Gisela ...