Sterben kostet mehr Geld
Gemeinderat beschließt in Grafenhausen neue Bestattungsgebühren und Friedhofssatzung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN. Bestattungen in Grafenhausen werden erheblich teurer. Die künftigen Friedhofsgebühren hat der Gemeinderat nach langer Diskussion mehrheitlich beschlossen. Als Beratungsgrundlage diente eine von der Verwaltung ausgearbeitete Kalkulation der Bestattungsgebühren. In den letzten Jahren erreichte die Gemeinde bei den Gebühreneinnahmen eine Kostendeckung von 41 Prozent. Mit dem Verwaltungsvorschlag sollte sich dieser Deckungsgrad auf 56 Prozent erhöhen.
In der Tat: Von der Verwaltung wurde eine Beratungsgrundlage geschaffen, die Gemeinderat Clemens Rosa (CDU) als vorbildlich bezeichnete. In den Jahren 2012 bis 2014 wurden für 32 Bestattungen Kosten in Höhe von rund 27 000 Euro errechnet. Der ...