Stellwerke haben ausgedient
Ein Funktionsbau ersetzt ab Mitte kommenden Jahres die Arbeitsplätze etlicher Fahrdienstleiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Die Tage, in denen ein Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn in Weil am Rhein den Schienenverkehr zwischen Badischem Bahnhof und Katzenbergtunnel regelt, sind gezählt. Am Montag hat die Bahn damit begonnen, ein neues elektronisches Stellwerk am westlichen Rand des Rangierbahnhofs zu errichten. Wenn es an Ostern kommenden Jahres in Betrieb geht, sind in Weil keine Mitarbeiter mehr im Stellwerk erforderlich. Dann wird alles von Basel aus gesteuert.
Derzeit sitzen die Fahrdienstleiter noch in dem in den 80er Jahren errichteten Gebäude an der Hangkante, das gleich neben der Stadtbibliothek über der Rheintalstrecke thront. Im Zug des Ausbaus der DB-Neubaustrecke hätte dieses ...