Steinmeier zieht düstere Bilanz
Staatsoberhaupt warnt vor destruktiver Dynamik der Weltpolitik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHEN (AFP). Mit scharfer Kritik an den USA hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz bestritten. Er kritisierte am Freitag die Abwendung der USA von der internationalen Gemeinschaft und warnte vor einer "zunehmend destruktiven Dynamik der Weltpolitik". Zugleich rief er dazu auf, das Atomwaffen-Dialogangebot Frankreichs aufzugreifen. Nach den Worten von Außenminister Heiko Maas ist Deutschland bereit, bei der Lösung von Konflikten in der Welt militärisch mehr Verantwortung zu übernehmen.
"Um es klar zu sagen: Deutschland ist bereit, sich stärker zu engagieren, auch militärisch", sagte SPD-Politiker Maas am Freitagabend auf der ...