Stefanie Lange ist Gruppenführerin geworden
Mit Traumnoten und als Lehrgangsbeste schloss die Elzacherin ihre Ausbildung bei der Landesfeuerwehrschule ab / Zwei Frauen bei der Gesamtwehr Elzach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Mit den Traumnoten 1,5 in der praktischen und 1,75 in der theoretischen Prüfung beendete Elzachs Feuerwehrfrau Stefanie Lange ihre zweiwöchige Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Unter 58 Teilnehmern war sie damit die Beste. Ein Novum, denn dass gerade eine Frau einen Führungslehrgang mit Bestnoten beendet, ist in der noch immer männerdominierten Welt der Floriansjünger vielleicht nicht selbstverständlich.
Frauen im Einsatzdienst der Feuerwehr - gibt's das? Ja! Sehr zahlreich sind sie zwar noch nicht, aber sie sind auf dem Vormarsch. Gibt's auch weibliche Feuerwehrchefs im Lande? Diese Frage muss man eher mit "Nein" beantworten. Denn auch im Jahre 2003 sind noch sind fast alle Führungspositionen in der Florianswelt mit Männern ...