Statt Heizöl Luft im Tank
Das Eichamt warnt vor Betrug bei Heizöllieferungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/STUTTGART. Der nächste Kälteeinbruch kommt bestimmt. Viele Hauseigentümer werden sich deshalb schnell noch einmal mit Heizöl eindecken. Doch Achtung: Nicht jeder Lieferant verkauft auch so viel Öl, wie er abrechnet. Die Messanlage am Tankwagen könnte manipuliert sein. Friedrich Lösch, Geschäftsbereichsleiter bei der Eichdirektion in Stuttgart, schätzt den Anteil der Betrüger in der Branche auf mindestens zehn Prozent.
Die Mitarbeiter der Eichämter nehmen bei Straßenkontrollen immer wieder Tankwagen unter die Lupe. Deshalb sind ihnen die einschlägigen Tricks vertraut. Die beliebteste Masche: Dem Kunden wird Luft verkauft anstatt Heizöl. In geringer Menge nur, sodass er keinen Verdacht schöpft. Natürlich gibt es in ...