"Stanzerl" Mozart kommt zu Ehren
Zell als Heimatort von Mozarts Ehefrau legt einen "Constanze-Mozart-Boulevard" an / Rundweg zu 12 Stationen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL IM WIESENTAL. Alle reden von Wolfgang Amadeus Mozart. Doch wer fragt nach seiner Frau Constanze, geborene Weber? Am 5. Januar 1762 hat sie in Zell im Wiesental das Licht der Welt erblickt. Selbst vielen Zellern ist es nicht bewusst, dass Mozarts "Stanzerl", wie er sie liebevoll nannte, eigentlich eine Wiesentälerin war. Das dürfte im nun bevorstehenden Mozartjahr anders werden.
Jüngst wurde in Zell beim Gasthaus "Krone" der Grundstein für den Constanze-Mozart-Boulevard gelegt, der sich mit zwölf Stationen durchs Städtli schlängelt und so auf die Zusammenhänge von Constanze mit Wolfgang Amadeus Mozart und Carl-Maria-von-Weber, ihren ebenfalls weltberühmten Cousin, aufmerksam ...