Account/Login

Stadtgeschichte in Tortenschichten

Die archäologischen Grabungen im Gebiet Niedertor reichen bis in etwa 1,50 Meter Tiefe / Fundstücke über tausend Jahre alt?.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als Archäologe muss man geduldig und sorgfältig arbeiten.  | Foto: Linus Joos
Als Archäologe muss man geduldig und sorgfältig arbeiten. Foto: Linus Joos

WALDKIRCH. Mit Unterstützung der Bauherren, der Stadt Waldkirch sowie Lotto-Toto-Mitteln des Landes werden zur Zeit Spuren Waldkircher Stadtgeschichte im Gebiet "Niedertor" gesucht. Ein Team von Archäologen arbeitet sich Zentimeter für Zentimeter in die Tiefe. Zunächst ist dies direkt an der Lange Straße der Fall, in den kommenden Monaten aber auch an der Engelstraße sowie auf dem Eckgrundstück Ringstraße/Runzweg.

Da die Lange Straße schon im 13. Jahrhundert bestanden habe, erläutert Bertram Jenisch, sind hier nach Auffassung der Archäologen Funde bis in diese Zeit zu erwarten. Bertram Jenisch von der Denkmalbehörde Freiburg hofft sogar auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel