Rennweg
Stadtbau plant kuchenstückförmiges Haus in Herdern - Bürgerverein übt heftige Kritik
Dass Freiburg neue Wohnungen braucht, steht außer Frage. Nun soll am Rennweg ein kuchenstückförmiges Haus entstehen. Die Vorsitzende des Bürgervereins Herdern sagt aber: "Nicht an dieser Stelle."
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Es sieht futuristisch aus: Acht Etagen, eine dreieckige Grundform und geschwungene Fassadenelemente – so könnte sich die städtische Tochtergesellschaft Freiburger Stadtbau (FSB) ein neues Wohngebäude auf einem tortenstückartigen Grundstück an der Ecke Stefan-Meier-Straße/Rennweg in Herdern vorstellen. Auch die Stadtverwaltung unterstützt die Idee für diese "Sahneschnitte" im Herzen des Stadtteils. Wenig begeistert ist der Bürgerverein Herdern. Vorsitzende Ingrid Winkler spricht gar von einer "menschenverachtenden" Planung.
Freiburg braucht dringend neue Wohnungen. Allein in der Wohnungssucherdatei der FSB sind aktuell 3500 Menschen verzeichnet. In den kommenden fünf Jahren kann das städtische Tochterunternehmen nach eigenen Angaben mit dem derzeitigen ...