Unterkunft
Stadt will Mietwohnungen statt Container für Flüchtlinge
Wegen steigender Flüchtlingszahlen sucht die Stadt auch Mietobjekte / Derzeit leben 73 Flüchtlinge in Ettenheim – es werden mehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. 800 neu ankommende Flüchtlinge pro Monat in der Ortenau, rund 2400 also bis zum Jahresende bei aktuell 2100 Flüchtlingen in vorläufiger Unterbringung. Und ein Ende des Flüchtlingsstroms ist nicht in Sicht. Der Ortenaukreis steht vor einer Herkulesaufgabe. Und damit auch Ettenheim. Derzeit leben in Ettenheim 73 Flüchtlinge, 55 von ihnen noch in Gemeinschaftsunterkünften. Es werden weitere kommen. Für diejenigen unter ihnen, die Chancen auf Asyl haben, sucht die Stadt dringend Wohnraum für eine sogenannte Anschlussunterbringung.
Vor dem Gemeinderat haben am Dienstag Beatrice Bürkle vom Ordnungsamt und Beate Kostanzer vom Verein Neustart über die aktuelle Flüchtlingssituation in der Stadt informiert. Danach leben derzeit 55 Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften, in ...