Stadt will Konzept für 5 G erarbeiten
Für die Einführung der schnelleren Mobilfunkverbindungen sind zusätzliche Masten nötig, doch wo sollen die aufgestellt werden?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Ein Mobilfunkkonzept für die Stadt will die Stadtverwaltung noch im Januar in Auftrag geben. Das sagte Bau-Fachbereichsleiter Rüdiger Kretschmer auf Anfrage der Badischen Zeitung. Jetzt wird nach einem geeigneten Büro gesucht. "Derzeit sind noch keine Absichten für 5 G in der Stadt bekannt, aber das kommt irgendwann", erklärt er. Ziel des Konzeptes seien Richtlinien, beispielsweise zu Abständen der Funkmasten und Zonen, die die Stadt frei halten will.
Was ist 5 G?Industrie und Wirtschaft setzen dagegen auf eine gute digitale Infrastruktur und auf deren Weiterentwicklung. Für die Stadt stellt sich die Frage, wie sie mit dem Ausbauplänen zum Mobilfunknetz umgehen soll. Zu diesem Ausbau gab es mehrere Bürgeranfragen bei der Stadtverwaltung, sagt Oberbürgermeister Stefan ...