Punktlandung für die Feuerwehr
Stadt weiht sanierte Feuerwache ein - Erweiterung umstritten
15 Monate hat der erste Abschnitt der Sanierung der Feuerwache in Freiburg benötigt. Nun wurde er eingeweiht. Derweil läuft ein neues Verfahren für die umstrittene Erweiterung an.
Do, 19. Dez 2013, 19:40 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vorerst in der Schublade verschwunden sind Planungen für ein Rettungs- und Katastrophenschutzzentrum auf dem Gelände der Freiburger Feuerwache an der Eschholzstraße im Stadtteil Haslach. Bei der Einweihung des umgebauten und sanierten Altbaus der Wache bestätigten OB Dieter Salomon und Bürgermeister Otto Neideck am Donnerstag, dass am 4. Februar ein Mediationsverfahren beginnen wird, das sich bis zum Sommer hinziehen werde. Am Ende könnte ein Bebauungsplan das Übungszentrum der Rettungsdienste auf der anderen Straßenseite vorsehen.
"Vor zehn Wochen Bedenken, vor fünf gemischte Gefühle, vergangene Woche Spannung und vor zwei Stunden Erleichterung" empfand Freiburgs Branddirektor Ralf-Jörg Hohloch, als bei Kaffee und Kuchen der erste Bauabschnitt der sanierten und umgebauten Feuerwache eingeweiht wurde ...