Landlust, Landfrust (9)
Stadt und Land in Südbaden – zwei fremde, ferne Welten?
Auf dem Land ist die Infrastruktur schlecht und sind die Wege lang. Die Städte haben wenig Platz und teure Mieten. Was ist da dran? BZ-Gespräch mit den Bürgermeistern von Lahr (Stadt) und Stühlingen (Land).
Fr, 14. Apr 2017, 21:59 Uhr
Südwest
Thema: Landlust
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schäfer: Gern, ich bin von Natur aus neugierig. Das wäre sicher ein völlig anderes Arbeiten.
Müller: Das geht mir genauso. Gemeinden im ländlichen Raum, vor allem im Schwarzwald, hatten für mich schon immer ihr eigenes Flair. Aber konfliktreiche Themen gibt es hier wie dort.
BZ: Sie erwarten im Fall des Ämtertauschs keine großen Unterschiede?
Müller: Früher wäre das vielleicht so gewesen, aber ob die Menschen heute wirklich noch so unterschiedlich ticken auf dem Land und in der Stadt, bezweifle ich.
BZ: Städtischer Rathauschef, ländliche Bürgermeisterin – fühlen Sie sich als Kollegen oder als Konkurrenten?
Schäfer: Als Kollegen! Ich empfehle das generell auf der kommunalen Ebene, es bringt überhaupt nichts, wenn wir uns zerfleischen.
" Ein Ballungsraum hat andere Themen und Sorgen." Isolde Schäfer BZ: Man sagt aber, die Städte leben auf Kosten des ländlichen Raums.
Müller: Zwischen Lahr und Stühlingen haben wir sicher kein Problem, weil wir dazu einfach zu weit voneinander entfernt sind. Aber als größere Stadt mit dem Umland, da kann es Konflikte geben, um Wohn- und Gewerbeflächen, um Sozialausgaben und anderes.
Schäfer: Ein Ballungsraum hat andere Themen und Sorgen, bei uns ist die nächste größere Stadt 30 Kilometer entfernt, wir sind zutiefst ländlicher Raum.
BZ: Ihr Stichwort Sozialausgaben: Lädt das Umland seine ...