Stadt tauscht 7 gegen 20 Hektar
Ebertplatz im Tausch gegen den Klinikbauplatz am Holderstock.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Stadt Offenburg und die Kreisverwaltung streben einen Flächentausch an. Der Gemeinderat muss das noch genehmigen. Wenn das Klinikum am Ebertplatz ab 2030 durch das neue Großklinikum am Holderstock zwischen den Ortsteilen Bühl und Bohlsbach ersetzt wird, soll das knapp sieben Hektar große Grundstück an die Stadt Offenburg zurückfallen. Im Gegenzug erhält der Kreis als Träger des neuen Klinikums das 20 Hektar große Areal für den Klinikbau für die Dauer des Klinikbetriebs durch den Kreis.
Als das bis dahin städtisch betriebene Krankenhaus am Ebertplatz in den 1970er Jahren in die Trägerschaft des Kreises überging, schlossen die Stadt Offenburg und der Ortenaukreis einen ...