St. Peters Schule ist 250 Jahre alt
Abt Philipp Jakob Steyrer gründete die Volksschule, lange bevor die allgemeine Schulpflicht eingeführt wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. PETER. "250 Jahre Schule in St. Peter" feiert die Schwarzwaldgemeinde vom 24. bis 29. September. 200 Schülerinnen und Schüler bevölkern im Jubiläumsjahr St. Peters Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Sie werden von 14 Lehrkräften unterrichtet, die Schulleitung liegt in der Hand von Rektorin Theresia Respondek. Die Hauptschule hat eine Kooperation mit der Nachbargemeinde St. Märgen. 1995 wurde die Bildungseinrichtung "Abt-Steyrer-Schule" benannt.
Schule hat in St. Peter lange Tradition, die erste Erwähnung eines Schulmeisters im Kloster St. Peter fand sich in einem Stiftungsbrief des Jahres 1346. Alten Aufzeichnungen zufolge gab es schon vor 400 Jahren im Kloster ein Internat für Buben. Nachweislich waren es Knaben aus einem Gebiet vom Breisgau bis ins Schwäbische, jedoch nicht aus dem Dorf selbst, aus ...