Das St. Blasier Erbe bleibt lebendig
Gestern überreichte die Stadt den Fürstabt-Gerbert-Preis an Joachim Wollasch für seine Forschungen zur Klostergeschichte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Mit einem feierlichen Gottesdienst im Dom und der anschließenden Preisverleihung im Festsaal des Kollegs hat die Stadt St. Blasien gestern Professor Dr. Joachim Wollasch gewürdigt. Der emeritierte Geschichtsprofessor aus Freiburg bekam den 10. Fürstabt-Gerbert-Preis für seine Auseinandersetzung mit der St. Blasier Geschichte überreicht.
Bürgermeister Johann Meier erinnerte in seiner Ansprache an die Anfänge des Preises. Der St. Blasier Gemeinderat beschloss 1970, den Fürstabt-Gerbert-Preis auszuloben. "Mit der Verleihung des Preises sollen sowohl der geschichtliche Auftrag und das Erbe der rund tausendjährigen Benediktinerära, als auch im Besonderen die Leistung, die Persönlichkeit und ...