Spuren der jüdischen Geschichte
11 Ihringer Jugendliche wollen an die jüdischen Mitbürger ihres Heimatortes erinnern / Hearing mit Zeitzeugen am Samstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IHRINGEN. Die Zusammenführung unterschiedlicher Erkenntnisse über die jüdische Geschichte Ihringens hat sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrem Projekt "Spurensuche" als Ziel gesetzt. Geleitet wird es von Frank Forster, dem Jugendpfleger der Gemeinde. Am Samstag, 12. Juli 15.30 Uhr findet ein Hearing im Jugendzentrum (Juze) am Hinterhöfweg statt. Zeitzeugen aus Ihringen sind eingeladen, den Jugendlichen ihre Erinnerungen an das Zusammenleben mit und die Vertreibung von jüdischen Mitbürgern aus Ihringen mitzuteilen.
Seit März treffen sie sich die Jugendlichen regelmäßig im Ihringer Juze und planen, organisieren und knüpfen Kontakte zu Ihringern, die sie als Zeitzeugen interviewen wollen. Als im Sommer vergangenen Jahres der Jüdische Friedhof in Ihringen von Jugendlichen geschändet wurde, entstand die Idee, ...