Sport mit Strumpfwürmern
Sabine Tröster leitet eine Diabetiker-Sportgruppe / Beweglichkeit und mehr Selbstbewusstsein
Jeannette Doser
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mittwochnachmittag. Sieben Damen und ihre Übungsleiterin Sabine Tröster biegen sich nach rechts, nach links, nach hinten und nach vorne. Dass die Sportlerinnen allesamt an Diabetes Typ II erkrankt sind, ist der bunt gemischten Gruppe nicht anzumerken. "Von Nordic Walking über Gymnastik, Spiele, Herz-Kreislauf-Training und Dehnen, wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm", meint die Übungsleiterin. Der Sport und die Bewegung sollen Spaß machen, soll für die Patienten nicht langweilig sein, sie aber auch nicht überfordern.
Bei gutem Wetter geht es nach draußen – wenn es kalt ist, wird im Vereinsheim trainiert. Die Motivation der Physiotherapeutin mit Zusatzausbildung vom Behindertensportverband schlägt ...