Spitzenathleten profitieren ein Leben lang

Hochleistungssportler, das ist ein Beruf auf Zeit. Mit dem Ende der Sportkarriere beginnt eine neue Herausforderung / Von Bärbel Nückles.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
O lympionike sind Sie ein Leben lang", sagt Achim Conzelmann vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Gemeinsam mit Hartmut Gabler und Siegfried Nagel befragte er mehr als 600 Olympioniken aus Ost- und Westdeutschland, die zwischen 1960 und 1992 an Olympischen Spielen teilgenommen haben. Conzelmann betrachtete dafür nicht nur die direkte Übergangsphase zwischen dem Sport und dem ganz normalen Leben. Sein Interesse war, herauszufinden, welchen Effekt die Sportkarriere auch Jahre nach dem Ende der aktiven Zeit auf den Lebensverlauf ausübt.
Das Fazit: In fast ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Achim Conzelmann, Michael Gross, Fredy Schmidtke

Weitere Artikel