SPD im freien Fall, auch CDU verliert
Nur noch halb so viele Stimmen für die Sozialdemokraten im Südlichen Breisgau / Grüne erzielen in Staufen nahezu 45 Prozent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Die Sozialdemokraten erlebten bei der Landtagswahl im Südlichen Breisgau ein Debakel. In allen vier Gemeinden hat sich ihr Ergebnis im Vergleich zu 2011 mehr als halbiert. Eine Grünen-Hochburg ist seit Sonntag Staufen: Dort liegt der Wahlgewinner mit 44,8 Prozent sogar weit über dem Landesdurchschnitt. Die AfD bleibt mit 8,1 Prozent deutlich darunter. Entgegen dem Landestrend bleibt in Hartheim die CDU stärkste Partei. Die Wahlbeteiligung ist in Bad Krozingen, Staufen und Hartheim gestiegen. In Münstertal wurden die 76 Prozent von 2011 nicht ganz erreicht.
Bad KrozingenStaufen
Ganze 44,8 Prozent der Staufener Stimmen haben die Grünen eingeheimst. Damit haben sie ihr Ergebnis von 2011 um zehn Prozentpunkte gesteigert und liegen auch mehr als 14 Prozentpunkte über dem aktuellen Landesergebnis. Zweitstärkste Partei in der Fauststadt ist die CDU mit knapp 24,2 Prozent. Die Christdemokraten haben allerdings knapp sieben ...