"... spart die Schuhe für den Winter"
Endingen vor 100 Jahren: Das erste Nachkriegsjahr begann mit regem Grundstückshandel und ging mit allerlei Wünschen zu Ende .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Vor 100 Jahren war die Lokalzeitung auf dem Land das einzige Medium, das vom Weltgeschehen und – etwas weniger als heute – von den lokalen Ereignissen berichtete. Denn was damals im Ort passierte, erfuhr man meist persönlich. So erklären sich wohl auch Lücken der Berichterstattung. Dennoch sind die Kaiserstühler Nachrichten eine wichtige Quelle nicht nur dafür, wie das politische Geschehen in der Provinz dargestellt wurde, sondern für die Alltagsgeschichte der Region.
Hoffen auf die LederfabrikVon der Endinger Lederfabrik gab es am 12. August hoffnungsfrohe Kunde: "Die Lederfabrik der Firma Carl Loesch G.m.b.H. hier wird, ..., durch Herrn Allwill Loesch wieder in Betrieb gesetzt werden. Mit den Vorarbeiten zur Aufnahme der Fabrikation ist bereits begonnen worden und es steht zu hoffen, daß die Arbeit, sofern die Beschaffung der erforderlichen Rohmaterialien, wie Kohlen, Treibriemen usw., keine allzu ...