Mieses Wetter
Spargelernte in Südbaden startet so spät wie nie
Das kühle Wetter hat das Wachstum des Spargels verzögert – doch jetzt ist es soweit: Im Breisgau beginnt die Ernte. Der erste heimische Spargel ist schon im Verkauf. Für 16 Euro das Kilo.
Do, 9. Apr 2015, 20:42 Uhr
Schallstadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist wieder Spargelzeit: Bereits in der Woche vor Ostern waren die ersten Spargelstände der großen Anbauer in der Region besetzt und das "weiße Gold" zum Kilopreis von 16 Euro für Spargel der Qualitätsklasse 1 erhältlich. Wegen des kühlen Wetters in den Wochen zuvor hat sich das Wachstum des Gemüses verzögert. Ungewöhnlich spät ist der Erntebeginn deshalb in diesem Jahr. Nach und nach beginnt nun die Ernte bei allen Spargelanbauern im Breisgau.
Zunächst sind es jedoch nur kleine Mengen, die auf den Markt kommen oder in den Hofläden zu kaufen sind. "Wir warten auch drauf und unsere Kunden erst recht. Viele sind ganz aufgeregt", sagt Bio-Landwirt Bernd Kiechle aus Mengen auf die Frage, wann die Ernte losgehe. "Der Winter ...