Spannende Zeitreisen im Stadtarchiv
LEUTE IN DER STADT: Vier Jahre lang hat Annelore Hey Ratsprotokolle aus dem frühen 18. Jahrhundert entziffert und transkribiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Was bringt eine 60-jährige gelernte Schneiderin dazu, sich über mehrere Jahre der mühsamen Transkription von Ratsprotokollen aus dem späten 17. und frühen 18. Jahrhundert zu unterziehen? Annelore Hey hat eine einfache und entwaffnend bescheidene Antwort: "Die Zeit damals hat mich einfach interessiert", sagt sie und schiebt augenzwinkernd ein schelmisches Lächeln nach.
Als "sinnvolle Fleißarbeit" bezeichnet sie ihre Grundlagenarbeit für die Lahrer Stadtgeschichte. Als sie 2001 einem Aufruf des Stadthistorikers Thorsten Mietzner folgte, der Interessierte im Lesen alter Handschriften schulen wollte, dachte sie nicht im Traum an das, was sie in den folgenden Jahren nicht mehr loslassen sollte. Gut, im weitesten Sinne ...