Spanische Azubis im Schmidt’s Markt
Unternehmen holt sechs junge Iberer aus der Arbeitslosigkeit in den Hotzenwald / Start mit zehnwöchigem Praktikum im Juni.
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RICKENBACH. "Total regional" lautet das Marketingkonzept des im Hotzenwald verwurzelten Familienunternehmens Schmidt’s Märkte GmbH mit Stammsitz in Rickenbach. Während in Sachen Lebensmittel an diesem Grundsatz auch künftig nicht gerüttelt werden soll, geht die Familie Schmidt in der Personalpolitik neuerdings internationale Wege: Am 1. September werden sechs Spanier eine Ausbildung in verschiedenen Filialen der Schmidt’s Märkte beginnen. Als Vorbereitung werden die spanischen Azubis ab Mitte Juni ein zehnwöchiges Praktikum absolvieren.
Mit einem Mangel an geeigneten inländischen Bewerbern hätte das Ausbildungsprojekt aber nichts zu tun, versichert Mit-Geschäftsführerin Claudia Schmidt. Einen Bewerberrückgang hätten zwar auch die Schmidt’s Märkte zwischenzeitlich zu verzeichnen gehabt. "Das hat sich inzwischen aber gelegt", betont ...