100 Jahre SPD-Ortsverein
Sozialdemokratie ist in Karsau daheim
Vor 100 Jahren wurde der Ortsverein gegründet / Der erste Verbreiter soziademokratischer Ideen ist zwangsversetzt worden.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KARSAU. Die Zahl von 56 Mitgliedern im Ortsverein steht nicht gerade für eine sozialdemokratische Massenbewegung. Aber zu Zeiten der Gründung hat der sozialdemokratische Gedanke in Karsau sehr wohl eine Menge bewegt. Ortsvorsteher Jürgen Räuber hat dazu die Archive durchforstet und Material über die Sozialdemokratie vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute zusammengetragen. Eine einfach gehaltene Festschrift zum 100-Jährigen skizziert die Entwicklung in der bis 1975 selbständigen Gemeinde.
Wie vor 100 Jahren darf sich Karsau auch heute SPD-Hochburg nennen. Im zwölfköpfigen Ortschaftsrat hält die SPD eine Zweidrittelmehrheit. Doch es gab für die Genossen auch schwierige Zeiten, Jürgen Räuber ist auch ihnen in seinem Quellenstudium nachgegangen. Aus der Arbeiterbewegung entstand 1908 der "Arbeiter Radfahrer Verein ...