In 14 von 16 Bundesländern werden die Landräte direkt vom Volk gewählt – bald auch in Baden-Württemberg? Darüber entscheidet nun der Landtag in Stuttgart. Grün-Rot steckt allerdings in einem Dilemma.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit Überblick: die früheren Landräte Alois Rübsamen und Walter Schneider(Lörrach) sowie Jochen Glaeser (Breisgau-Hochschwarzwald) und die jetzige Landrätin des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald, Dorothea Störr-Ritter (von links) Foto: BZ (3)/Truöl
Führt die grün-rote Landesregierung, wie im Koalitionsvertrag verankert, die Volkswahl der Landräte ein? Oder überwiegen die Zweifel, die nicht zuletzt Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) plagen? Eine erste Probe aufs Exempel will heute die oppositionelle FDP machen, die im Landtag einen ...