Sollen beide Koreas vereinigt werden?
KOREA II: Jugend ist skeptisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Je länger jedoch die Teilung andauerte, je heftiger der Kalte Krieg zu verbalem und jüngst auch atomarem Aufrüsten Nordkoreas führte, desto mehr verschob sich die öffentliche Meinung. Für die jungen Koreaner sind zwei getrennte, verfeindete Staaten Realität. Die Südkoreaner, die im Kapitalismus aufgewachsen sind und außer nach Nordkorea in die Welt reisen können, kennen dieses Land und die Kultur des kommunistischen Arbeiter- und Bauernstaates nicht. In Umfragen sprechen sich immer weniger Südkoreaner für die Wiedervereinigung als "unbedingtes Muss" aus, vor allem nicht die Jungen.
Dagegen ist die Zahl der Befürworter einer Zweitstaatenlösung mit friedlicher Koexistenz auf fast 50 Prozent gestiegen. Nur ein Drittel der Südkoreaner können sich nicht vorstellen, dass es auf Dauer zwei Koreas mit unterschiedlicher Gesellschaftsordnung gibt. Beim Thema Wiedervereinigung ist die koreanische Seele, zumindest im Süden, gespalten und widersprüchlich.
Dies hat vor allem ökonomische Gründe. Eine Wiedervereinigung wäre teuer und konfliktreich. Vor allem die jungen Großstädter sind wenig bereit, Abstriche an ihrem Lebensstandard hinzunehmen – was sie zwangsläufig müssten. Denn das selbsternannte "Paradies der Werktätigen" im Norden ist bitterarm. Laut dem CIA Fact Book liegt das Pro-Kopf-Einkommen in der Volksrepublik bei umgerechnet 1700 Dollar (1400 Euro) im Jahr, dagegen im kapitalistischen Süden bei fast 40 000 Dollar.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ