Account/Login

Zivilklauseln

Sollen baden-württembergische Universitäten fürs Militär forschen?

BZ-Plus An den Hochschulen im Land verhindern Zivilklauseln Militärforschung. Die Politik debattiert nun wegen des Ukrainekriegs über ein Umdenken. Doch die Universitäten sehen keinen Änderungsbedarf.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Universität Freiburg will ihre Ziv...ird über deren Abschaffung diskutiert.  | Foto: Michael Bamberger
Die Universität Freiburg will ihre Zivilklausel beibehalten. In der Landespolitik wird über deren Abschaffung diskutiert. Foto: Michael Bamberger
Vor Jahren wehte ein heftiger friedenspolitischer Wind durch die Hochschulen des Landes, verursacht auch durch die 2011 frisch in die Landesregierung gekommenen Grünen. Mehrere große Universitäten in Baden-Württemberg verabschiedeten damals eine sogenannte Zivilklausel, die Forschung nur zu friedlichen Zwecken erlaubt. Allerdings weigerte sich die damalige Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne), Rüstungsforschung mit einer landesweiten Klausel auszuschließen. Sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel