Soll der Stift stiften gehen?
Heute ist der Tag der Handschrift: Finnland will keine Schreibschrift mehr lehren – Pädagogen aus der Region sehen das anders.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Finnland, Mehrfachsieger der Pisa-Studie, plant eine Erneuerung im Unterricht. Die Schreibschrift soll entfallen und durch Unterricht an der Computertastatur ersetzt werden. Flüssiges Tippen rückt in den Fokus. Bereits ab Herbst 2016 soll der neue Lehrplan gelten. Die Grundschulleiter im Hochschwarzwald halten wenig von der Reform.
Für Stefan Lotze, Leiter der Hansjakobschule in Neustadt, ist das Vorhaben der Finnen nicht vorstellbar. "Es wird immer Handschrift brauchen", sagt er, "wo sollen die Kinder das lernen, wenn nicht in der Schule?" Grundsätzlich hält er das Thema elektronische Medien in Grundschulen für immer ...