Soldaten aus Lahr, Friesenheim und dem Ried kämpften in den Napoleonischen Kriegen
Zwischen 1803 und 1815 verwüsteten die Kriege der europäischen Mächte gegen Napoleon den Kontinent. Viele Soldaten aus der Region starben. In den Archiven findet man ihre Geschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Als in Frankreich 1789 die Revolution ausbrach, wurde der Oberrhein zum Kriegsgebiet. Zu sehr fürchteten die Machthaber ein Übergreifen der neuen Ideen auf ihre Länder und schickten ihre Soldaten zur Sicherung an die Grenze. Napoleon aber besiegte die alten Widersacher. Seine militärischen Erfolge führten zu einer Neuordnung Europas. Auch das Großherzogtum Baden wurde in diesen Jahren erschaffen: einer von vielen neuen deutschen Mittelstaaten, die in der Militärallianz des Rheinbundes ein Gegengewicht zu den Großmächten ...